Entstehung von Karo-Kind

Karo-Kind entstand zunächst aus einigen Mitgliedern des Elternbeirates des Kinderhauses Pusteblume. Den Stein ins Rollen brachte die Kindergartenplatzvergabe 2011 in Großkaro. Wie jedes Jahr war die Anspannung der Eltern wieder groß, wer einen begehrten Platz für sein Kind ergattern würde. Enorm verschärft wurde die Situation noch durch den erstmaligen Wechsel der Krippenkinder in die Kindergartengruppen.Mitglieder von Karo Kind

Dies hatte zur Folge, dass für 29 angemeldete Kinder nur noch 10 Kindergartenplätze zur Verfügung standen und Kinder mit 4 Jahren keinen Platz mehr bekamen. Seitens der Gemeinde besteht kein Handlungsbedarf, da es im Ortsteil Tattenhausen noch frei Plätze für diese Kinder gäbe. Was theoretisch möglich ist, ist für viele Eltern mit beruflichen Verpflichtungen praktisch nicht zu bewerkstelligen und stellt daher keine Alternative dar.

Großer Unmut entstand auch durch die Tatsache, dass die Platzvergabe für die Eltern absolut intransparent war und somit der Anschein einer gewissen Willkür entstand. Für einige Eltern war damit die Schmerzgrenze erreicht und ein erstes Treffen von Karo-Kind am 28.04.2011 besiegelt. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass es Handlungsbedarf für dieses aber auch für andere Themen rund ums Kind und die Jugendlichen in Großkaro gibt und der Wunsch bei einigen Eltern diese Themen aktiv mitzugestalten und Veränderungen herbeizuführen bestärkt wurde.

Unsere Themen sind in einer ständig wachsenden und kinderreichen Gemeinde nicht von vorübergehender Natur. Im Gegenteil, sie werden sich wahrscheinlich noch verschärfen und Eltern mit Kindern immer wieder in neuen Lebensabschnitten (Kindergartenplatz, Schulwegsituation, Mittagsbetreuung, ein Platz für Jugendliche) einholen. Dies ist für uns Grund, weiter dran zu bleiben. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Steffi vom Hagen-Keil Steffi vom Hagen-Keil
Sonja Ullmann-Neuhold Sonja Ullmann-Neuhold
Heike Nickel Heike Nickel
Yvonne Schiburr Yvonne Schiburr
Conny Sinnesbichler Conny Sinnesbichler